Der Junge im gestreiften Pyjama

der junge im gestreiften pyjamaHandlung: Der neunjährige Bruno wird aus seinem gewohnten Umfeld gerissen. Weg von ihrem Haus, weg von seinen Freunden und raus aus Berlin. Wohin? Ja, dass weiß er gar nicht so recht. Bruno weiß nur, dass sein Vater versetzt wurde. Alle nennen ihn den Kommandanten. Im neuen Haus ist alles dunkel und überhaupt nicht fröhlich. Es gibt keine anderen Kinder zum spielen, außer seiner Schwester Gretel, dem hoffnungslosen Fall. Nur neben dem Haus hinter dem Stacheldrahtzaun gibt es Menschen. Viele tausend Menschen und alle tragen einen gestreiften Pyjama.

Meinung: Ich lese das Buch gerade in der Schule im Deutschunterricht. Gestern habe ich es fertig gelesen und es ist echt nicht so leicht gewesen. Das Thema des Buches, nämlich die Zeit des zweiten Weltkrieges, ist vielfältig und den meisten überhaupt keine gute Erinnerung. Ich wurde nach dem zweiten Weltkrieg geboren und weiß ehrlich gesagt nicht wirklich viel darüber. Keiner redet davon. Durch das Buch habe ich nun etwas mehr heraus gefunden, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es nicht hätte lassen sollen.
Die Geschichte ist echt gut ausgedacht von John Boyne, aber die Umsetzung hat mir meistens nicht wirklich gefallen. Ja, der Schreibstil ist toll und die ganzen Formulierungen sind der Hammer. Aber irgendwie hat mir das Gefühl in dieser Geschichte gefehlt und das ist bei so etwas schon traurig!

Fazit: Ich weiß nicht, ob ich das Buch noch einmal lesen würde. Trotzdem empfehle ich es allen die mehr erfahren wollen über diese Zeit, vor unserer heutigen Zeit!

Informationen zum Buch:

  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
  • Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 5 (1. Juni 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • Kindle Edition: 7,99€
  • Gebundene Ausgabe: 9,00€
  • Taschenbuch: 7,95€
  • Audio-CD: 12,95€
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Eine FarbtubeEine FarbtubeEine Farbtube

Ich vergebe drei Farbtuben für den Mut ein Buch über zweiten Weltkrieg zu schreiben!

Eure Coulor♥

2 Gedanken zu “Der Junge im gestreiften Pyjama

Kommentar verfassen

